Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Flashback: Ein Jahr Cross Training
verfasst von Maraike Jung

Wahnsinn, wirklich ein Jahr gibt es unsere Truppe bald schon!

Ich habe das Cross Training in meiner früheren Wahlheimat Bremen kennen und lieben gelernt. Schon damals war in mir der Wunsch aufgekommen, irgendwann mal selbst einen solchen Functional Fitness Kurs zu leiten. Nach meinem Umzug ins schöne Rhoihesse in 2021 kam schnell die Ernüchterung: Oh jeee, Cross Training ist hier ja kaum zu finden. Und so sollte es wohl sein, dass mein Traum viel schneller wahr wurde als gedacht. Erster notwendiger Schritt auf dem Weg dorthin war meine Functional Trainer Ausbildung im Februar 2022 und ergänzend dazu die Fitnesstrainer C-Lizenz im Mai des gleichen Jahres. Als ich beim TVN meine Kurs-Idee vortrug, stieß ich glücklicherweise sofort auf offene Ohren. Nun hieß es nur noch auf freie Hallenkapazitäten warten. In dieser Zeit reifte Stück für Stück gedanklich schon das Kurskonzept, und die vielen 1.000 Puzzleteile in meinem Kopf fügten sich nach und nach zu einem für mich stimmigen Gesamtkonzept zusammen. Im Oktober gab‘s dann endlich grünes Licht für die hochmoderne neue Sporthalle an der IGS in Oppenheim. Nun schnell noch ein paar Anschaffungen tätigen, Musik zusammenstellen, Übungen testen, die Teilnehmer-App einrichten, und vor allem Werbung machen!

Am 18. November 2022 war es dann soweit: Premiere für meinen Cross Training Kurs! Gespannt und völlig ohne Vorstellungen, wie das neue Kursangebot wohl angenommen wird. Elf Leute waren wir im ersten Kurs. Heute schmunzele ich darüber, wie nervös ich damals war.

Schnell hatte sich ein fester Teilnehmerstamm gebildet. Und ich freue mich besonders, dass wir durch das Cross Training schon mehr als zwei Hände voll neue Vereinsmitglieder gewinnen konnten. Schön ist auch, dass von Zeit zu Zeit immer mal wieder auch neue Gesichter zu uns stoßen. Wenn ich heute die Halle betrete, fühlt es sich an wie ein Abend unter Freunden. Eine Routine, die ich nicht mehr missen möchte!

Wir trainieren fleißig. Das ganze Jahr, bei jedem Wetter, im Sommer auch draußen. Denn jeder Freitag ohne Cross Training ist ein rabenschwarzer Freitag, wie ich immer zu sagen pflege.

Woran es mir noch nie mangelte, ist Kreativität! Es vergeht kein Tag an dem ich nicht über neue Übungen sinniere, probiere und teste. Mit ein wenig Stolz kann ich behaupten, dass sich seit Kursbeginn jede Übung maximal zweimal wiederholt hat. Bei 52 Wochen im Jahr und mindestens sechs Übungen pro Kurs kann sich das doch sehen lassen. Ausgenommen davon sind die Battle Ropes. Stünden die nicht regelmäßig auf dem Programm, würde ich in ziemlich lange Gesichter schauen…

Doch was genau ist das denn eigentlich, dieses Cross Training? Cross Training fällt unter den Sammelbegriff Functional Fitness und steht für ein funktionales (= zweckdienliches)  Ganzkörper-Kraft-/Ausdauertraining. Im Fokus stehen die Stärkung der Rumpfmuskulatur sowie die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Cross Training ist genau genommen keine eigenständige Sportart für sich und auch keine olympische Disziplin. Cross Training dient Sportlern dazu, in ihrer eigentlichen Sportart noch leistungsfähiger zu werden. Der Läufer noch schneller, der Ballsportler noch agiler, der Tänzer noch belastbarer… Daher wird Cross Training vielfach auch im Amateur- und Leistungssport als Ergänzungstraining eingesetzt. Ziel ist nicht der Aufbau von sichtbarer Muskelmasse, sondern vielmehr die allgemeine körperliche Kräftigung, insbesondere die Stärkung der tiefliegenden Rumpfmuskulatur sowie die Verbesserung der Fitness und der athletischen Fähigkeiten, zur Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Das Cross Training umfasst dabei u.a. Elemente aus dem Kraftsport, verschiedenen Ausdauersportarten, dem Turnen und der Physiotherapie. Dass dieses Trainingskonzept Früchte trägt und genau den o.g. Zweck erfüllt, bestätigen mir nicht nur regelmäßig meine Teilnehmer, sondern an dem spürbaren positiven Nutzen kann ich mich selbst als aktive Athletin tagtäglich erfreuen! Besonders freut es mich, dass ich beispielsweise auch unsere TVN Tanz-Mädels durch einzelne Sessions Cross Training in ihrer Saisonvorbereitung unterstützen darf.
Die Übungen sind als Zirkeltraining aufgebaut und trainiert wird in Form von Tabata, eine Form des HIIT (Hochintensives Intervalltraining). Charakteristisch dafür ist der schnelle Wechsel zwischen intensiven Belastungs- und kurzen Erholungsphasen. Wir trainieren u.a. mit Geräten, Gewichten, Bällen, Bändern und dem eigenen Körpergewicht. Das Training beginnt mit einem Warm-Up Programm inklusive Gelenkmobilisation, und endet mit einem Cool-Down/Stretching.

Du hast Spaß an herausfordernden Bewegungsabfolgen und möchtest gerne auch mal an deine körperlichen Grenzen gehen? Dann ist Cross Training vielleicht genau das Richtige für dich! Das Cross Training eignet sich für Frauen und Männer ohne gesundheitliche Einschränkungen, die ihre bereits vorhandene Grundfitness verbessern möchten und mindestens 16 Jahre alt sind.

Wer das Cross Training ausprobieren möchte, kann jederzeit unverbindlich bis zu dreimal einfach vorbeischauen und mitmachen (bitte Mail an maraike.jung@tvn-1901.de). Wir trainieren freitagabends von 20:15 bis 21:30 Uhr in der neuen Sporthalle an der IGS in Oppenheim. Handtuch und Getränk nicht vergessen!

Euch erwartet lahme, einschläfernde Musik, langweilige, anspruchslose Übungen und eine völlig unsportliche, schlechtgelaunte Trainerin… Wie ihr hoffentlich merkt, auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz!!

Mein großer Dank gilt dem Verein für die jederzeitige Unterstützung und vor allem meinen Kursteilnehmern, die jeden Freitagabend für mich zu einem Highlight machen!

Fitness

Zurück
Maraike Jung
ÜL Lauftreff
ÜL Cross Training