Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Statistik der Mitgliederzahlen
verfasst von Frank Zimmermann

Ein Verein wie der TV Nierstein, mit seiner großen Anzahl an unterschiedlichen Sportangeboten für alle Altersklassen, hat auch jedes Jahr einiges an Veränderungen der Mitgliederzahlen zu verarbeiten. Neben den üblichen An- und Abmeldungen aufgrund von Alter, Beruf oder Ausbildung liegt es manchmal an Trendsportarten, die kommen und gehen, aber auch an elementaren Veränderungen, wenn mal eine ganze Abteilung entfallen muss. Schmerzlich ist hier beispielsweise unsere Judo-Abteilung zu nennen, die wir vor ein paar Jahren aufgrund von fehlenden Trainern nicht mehr weiterführen konnten und damit einige Sportler*innen verloren haben.

Dann kam eine außergewöhnliche Situation der Corona-Pandemie auf alle Vereine in Deutschland zu. Wenn man sich hier unsere Zahlen betrachtet, dann kann man vor allem die schlechtesten Werte für Neuanmeldungen in den Jahren 2020 und 2021 erkennen. Man kann dennoch etwas Positives daraus ablesen. Unser flexibles Angebot während der Corona-Pandemie, Training per Videokonferenzen im Winter und viele Angebote in der Natur im Sommer hat selbst in dieser Zeit neue Mitglieder im Verein gebracht. Die Anzahl der Austritte im Jahr 2021 war sogar der niedrigste Wert der letzten zehn Jahre. Ein klares Zeichen der Verbundenheit der Mitglieder zum TV Nierstein. DANKE!

Seit 2022 starten wir wieder voll durch. Hier verzeichnen wir den höchsten Wert an Neueintritten seit zehn Jahren. In 2023 geht dieser Trend weiter. Dies ist sicherlich auf die hohe Qualität unserer Trainer*innen mit ihrem tollem Sportangebot zurückzuführen. Der Verein fördert zudem die Aus- und Weiterbildung seiner Trainer*innen und versucht aus den eigenen Reihen ständig Nachwuchs zu gewinnen.

Natürlich bringt uns diese Entwicklung auch immer wieder an die Auslastungsgrenzen unserer Sporteinrichtungen. Da hier aber nicht mit einer kurzfristigen Veränderung zu rechnen ist, gilt es die Flexibilität der Zeit der Corona-Pandemie in Zukunft weiterzuführen. Der Niersteiner Stadtpark hat sich hier als tolle Alternative bewährt.



Zurück
Frank Zimmermann
Öffentlichkeitsarbeit
1. Vorsitzender