Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Übergabe der ledergebundenen Chronik 1989

TVN anno dazumal – Teil 4: Nach der 75-Jahr-Feier…
verfasst von Frank Zimmermann

Nach der 75-Jahr-Feier ging es wieder sportlich weiter.

1977: Bernd Borzner von der LG Rheinfront konnte bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften den ersten Platz im Hochsprung mit 1,87 m erringen. Auch in anderen Disziplinen war er sehr erfolgreich und wurde deshalb 1978 zum dritten Mal zum Sportler des Jahres gekürt.

1979: Die Rundsporthalle Nierstein war Austragungsort eines Tischtennis-Länderkampfs zwischen Deutschland und Frankreich. Die Halle war restlos ausverkauft.

1982: Zum ersten Mal wurde das Winzerfestturnier der Handballer durchgeführt. Ein Grund hierfür war die stetige „Überalterung“ der aktiven Handballspieler, die in der 1. Mannschaft für jüngere Spieler Platz machen mussten. Für die „Alten Herren“ wurde dieses Turnier als Teil des jährlichen Winzerfestes initiiert. Viele Kontakte zu Mannschaften in der gesamten Republik wurden über Jahre gepflegt.

1983: Das Angebot des Turnvereins wird durch moderne Sportarten wie Jazzgymnastik erweitert. Gabi Schmich-Gehbauer, ausgebildet im Jazztanz, leitete die Übungsgruppe. Mit viel Engagement wurde hier ein Grundstein für den Fitnessbereich gelegt, der in den weiteren Jahren durch den Bereich Gesundheit erweitert wurde und bis heute einen wesentlichen Anteil im Turnverein bildet. 

1989: Die zweibändige ledergebundene Chronik des Vereins übergab Georg Gunkel an Hans Bauder, der diese weiterführte. Diese Chronik war die Grundlage für die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, sowie der geplanten Weiterführung zur 125-Jahr-Feier im Jahr 2026. Viele der Bilder entstammen dem liebevoll und mit viel Engagement geführten Dokument.

1991: Der Aerobic-Boom macht Anfang der neunziger Jahre auch in Nierstein halt. Aufgrund der großen Nachfrage wird in diesem Jahr eine Aerobic-Gruppe gegründet, die bis 1994 von der Sportpädagogin Snezana Sanic mit großer Fachkenntnis trainiert wird. Nach dem Ausscheiden von Frau Sanic übernahm erst Christine Kessel und dann Anita Kessel die Gruppe und führte sie noch viele Jahre weiter.

1993: Die Abteilung Volleyball wurde gegründet. Man begann mit Mädchen ab 14 Jahren. Schon innerhalb des eines Jahres wuchs die Gruppe auf 14 Teilnehmerinnen, zu der sich nun auch einige Jungs gesellten. Später kam eine gemischte Freizeitgruppe der Erwachsenen hinzu. Trainiert wurden die Spieler*innen anfangs durch Rosi Aul. Bereits ein Jahr später wurde eine zweite Gruppe für Kinder ab 10 Jahren gegründet. Trainiert wurden diese durch Angelika Riske.

1993: Im TVN-Vereinskeller entstand eine zusätzliche Küche, wo vorher ein Tankraum war. Der gesamte Keller wurde anschließend renoviert. Viele freiwillige Helfer*innen waren bei dieser Umgestaltung dabei. Vor allem Philipp Mayer und Thomas Ohnsorg hatten hier Großartiges geleistet.

1994: Seit der Saison 1991/92 wurden die Handballergebnisse in Berichtsform zusammengestellt und veröffentlicht. Es entstand daraus die Idee, diese Berichte durchzunummerieren. Dies war 1994 die Geburtsstunde von Heft 1 des Turnverein Nierstein. Neben Nachrichten aus der Handballabteilung gab es eine Übersicht der Übungsstunden sowie einen Bericht der Generalversammlung vom Frühjahr des Jahres.

1995: Einmal in der Woche wurden nun gymnastische Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit für Senioren angeboten. Elisabeth Schneider zeichnete sich verantwortlich für diese Gruppe, in der die ältesten Damen bereits das achtzigste Lebensjahr überschritten hatten. Ab 1999 übernahm Gabi Schmich-Gehbauer diese Übungsgruppe.

Auch Step-Aerobic gehörte ab 1995 zum Sportprogramm im Verein. Im Sommer wurden die Step-Bretter angeschafft und Christine Kessel übernimmt von da an die Übungsstunde. Ein Jahr später wird sie durch Angelika Riske abgelöst, die im gleichen Jahr zusätzlich Wirbelsäulengymnastik anbietet.

1996: Im Vereinskeller fand anlässlich des 50-jährigem Bestehens der Abteilung Handball nach dem zweiten Weltkrieg eine große Feier statt. Im gleichen Jahr schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga Rheinhessen.

1996: Die LG Rheinfront feierte ihr 25-jähriges Bestehen.

1996: Ab Heft 6 erschien im Juli des Jahres erstmalig der Bericht des Turnverein unter dem Namen TVN Report.

1997: Kinderturnen im TV Nierstein. Das Angebot wurde damals von Petra Theobald begleitet.

1998: Das Sportangebot im Bereich Fitness- und Gesundheitssport wurde ab Sommer 1998 durch Funktionsgymnastik mit Hannelore Johanson abgerundet. Durch eine zusätzliche Ausbildung konnte sie im Sommer 2000 den Pluspunkt Gesundheit, verliehen vom Rheinhessischen Turnerbund, für den Verein erwerben.

1999: Als Alternative zum Handball wurde jungen Mädchen ab 6 Jahren in Nierstein der Bereich Moderner Tanz unter der Leitung der ausgebildeten Tanzlehrerin Tina Stoye angeboten. Die Begeisterung für diese Angebot war so groß, dass in kürzester Zeit drei Gruppen entstanden.

Die Showtanzgruppe des Vereins, bestehend aus ca. zehn Frauen unter der Leitung von Simone Merz, präsentierte sich erfolgreich in der Region. Schon damals herrschte Raummangel, deshalb mussten die Übungsstunden teilweise im Vereinskeller durchgeführt werden.

2000: Die Vorbereitungen für die 100-Jahr-Feier des Vereins im Jahr 2001 begannen. Ein großes Programm für das Jubliäumsjahr war in der Planung. Hierzu gehörte auch die Erstellung einer Festschrift, die nach den ledergebundenen Chroniken aus den Jahren 1974 und 1977, eine weitere Zusammenstellung der Vereinshistorie lieferte.



Zurück
Frank Zimmermann
Öffentlichkeitsarbeit
1. Vorsitzender

Borzner

Ehrung Borzner zum Sportler des Jahres

Tischtennis Länderkampf in der RSH

Tischtennis Länderkampf in der RSH

1994 Heft 1

1994 TVN Keller nach der Renovierung

1995 Stepaerobic und Gymnastik Gruppe

1996 Handballfeier 50 Jahre

1996 Jazzgymnastik Gruppe

1996 TVN Report

1997 Kinderturnen mit Petra Theobald

1999 Showtanzgruppe des TVN