Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Perfekter Start ins neue Jahr
verfasst von Sascha Wiehl

Mit zwei sehr wichtigen Heimsiegen sind unsere 1. Herren in das Jahr 2023 gestartet. Die Erfolge sind darüber hinaus besonders wertvoll, da sie gegen Mannschaften erzielt wurden, die genau wie wir vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt in der Rheinhessenliga kämpfen.

TV Nierstein – HSV Sobernheim 23:22 (14:13)

Von der ersten bis zur letzten Sekunde war dieses kampfbetonte Spiel ausgeglichen, und so gelang es auch beiden Mannschaften nicht, sich im Laufe der Partie vom Gegner entscheidend abzusetzen. Für unsere Mannschaft war es nach einer siebenwöchigen Pause das erste Spiel, und dies war auch in mehreren Phasen des Matches deutlich zu erkennen. So dauerte es gute 20 Minuten bis wir in der Abwehr endlich Zugriff bekamen, besser im Verband gedeckt haben und die Zweikämpfe angenommen haben. Bis auf zehn Minuten in der ersten Hälfte war auch das Angriffsspiel zu statisch und so wurde es dem HSV Sobernheim leicht gemacht, sich auf unsere Offensive einzustellen.

Aber auch wenn nach einer so langen Pause noch nicht alles optimal war, so stimmte doch die Moral in unserer Mannschaft. Und darauf lässt sich aufbauen. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln haben wir um diesen so wichtigen Heimsieg erkämpft, und auch wenn er letzten Endes etwas glücklich war, so war er für die richtungsweisenden Spiele in den nächsten Wochen extrem wichtig!

TVN: Grosch, Kraft-Labendz, Radermacher; Guttandin, Stumm (je 5 Tore), Marc Kessel (4), Lattreuter (3), Lars Kessel, Wittig (je 2), Ewald, Weyell (je 1), Buch, Vassilakos

TV Nierstein – TSV Schott Mainz 36:29 (14:11)

Unnötig schwer machten es sich unsere 1. Herren beim letztlich deutlichen Heimsieg gegen einen weiteren Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Nach knapp 14 Minuten lag unser Team mit 9:1 Toren in Führung und alles sah nach einem ungefährdeten Heimsieg aus. Die nächsten 35 Minuten zeigten aber, dass unsere Gäste aus Mainz keineswegs gewillt waren, sich kampflos zu ergeben. Immer besser kam die Sieben des TSV ins Spiel und zur Hälfte der zweiten Halbzeit betrug der Vorsprung nur noch zwei Tore (22:20). Aber wie schon eine Woche zuvor behielten unsere 1. Herren einen kühlen Kopf und konnten noch einmal eine Schippe drauf legen, um sich innerhalb von acht Minuten wieder auf sieben Tore (29:22) abzusetzen und somit einen verdienten Sieg in unserer Rundsporthalle zu feiern.

Besonders hervorzuheben sind nach der roten Karte gegen Marc Kessel unsere drei verbliebenen gesunden Rückraumspieler Luca Guttandin, Marius Stumm und Lars Kessel, die es gemeinsam auf 29 Tore brachten und sich somit für 80 Prozent unserer Torerfolge verantwortlich zeichneten. Wobei Luca Guttandin einen besonderen Sahnetag erwischte und auf unglaubliche 17 Treffer kam.

TVN: Grosch, Kraft-Labendz, Radermacher; Guttandin (17 Tore), Lars Kessel, Stumm (je 6), Lattreuter (3), Gerhard (2), Marc Kessel, Weyell (je 1), Buch, Ewald, Griesbaum, Kunz


Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an unsere treuen Fans, die uns bei jedem Heimspiel ÜBERRAGEND unterstützen und uns unheimlich pushen.

 

Handball

Zurück
Sascha Wiehl
ÜL 1. Herren
ÜL mD-Jugend