Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Nach einem anstrengenden Spieltag ist die Laune immer noch super

Das war unser 11. Volleyball-Neujahrsturnier
verfasst von Marco Fellner

Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder so weit. Das Volleyball-Neujahrsturnier des TV Nierstein wurde am 7. Januar 2023 wieder ausgetragen. Vor dem Winter war noch nicht klar, ob es nach der Pandemiepause stattfinden kann. Etwas kurzfristiger als früher ging dann die Einladung an Mannschaften in der Region raus, doch einige Mannschaften meldeten sich!

Noch bis einen Tag vor Turnierstart gingen Anfragen ein, doch da war das Starterfeld mit 15 Mannschaften leider schon voll. Und so standen dann am Samstagmorgen um kurz vor 10 Uhr 15 Mannschaften in der Rundsporthalle, allesamt voller Vorfreude und bester Laune auf eines der ersten Mixed-Freizeit-Turniere in der Region.

Die Halle wurde bereits am Vorabend hergerichtet, die Felder gestellt, Schiedsrichterböcke und Bänke in der Rundsporthalle verteilt, die Theke aufgebaut mit Sitzplätzen, und in vielen Küchen der TV Nierstein-Volleyballer*innen wurde am Tag vorher noch gekocht, gebacken und Salate zubereitet.

Um 10 Uhr startete das Turnier. Wie auch die Jahre zuvor wurden drei Gruppen mit je fünf Mannschaften auf drei Spielfeldern ausgelost, zum ersten Mal konnten alle Teilnehmer*innen die anstehenden Spiele, die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle live online verfolgen (mytournament.info). Nierstein war mit zwei Mannschaften vertreten: 1. TV Nierstein und 2. Balla die Waldfee (unsere TVN Volleyball Jugendmannschaft). Die Vorrunde lief bis 14 Uhr, nach einer kurzen Pause ging es dann weiter in die Hauptrunde und damit um die Platzierungen. Es wurde aufgeschlagen, angegriffen, abgewehrt und geblockt. Die Halle war laut, die Teams feuerten sich an, aber es blieb alles fair und freundschaftlich. Selbst die Verletzung eines Spielers während der Spiele um Platz 1 bis 5 wurde sofort vom eigentlichen Gegner mit betreut – das ist Sportsgeist und Fairness, wie man es sich wünscht und der verletzte Spieler blieb auch bis zum Ende des Turniers, um seine Mannschaft weiter anzufeuern.

Zwischen den Spielen wurde sich viel auch mit anderen Mannschaften ausgetauscht, unser reichhaltiges Buffet dankbar angenommen und fast leer gegessen und getrunken. Um 18:40 Uhr war der letzte Ball gespielt. Nach insgesamt 60 Spielen an diesem Tag standen die Platzierungen fest. Zehn Minuten später konnte dann die Siegerehrung starten.

Frank Zimmermann, 1. Vorsitzender des TVN, und Marco Fellner, Abteilungsleiter Volleyball, dankten nochmals allen Teilnehmer*innen für den tollen Tag und verteilten anschließend die Gewinne. Wie immer spielten die Mannschaften beim Niersteiner Neujahrsturnier um Weck, Worscht und Woi. Einige zusätzliche Gewinne gab es ebenfalls noch für jede Mannschaft dazu – Duschgel – nach so einem langen Sporttag immer praktisch.

Die Platzierungen lauteten wie folgt:

  1. TSV Schott
  2. Best Buttz
  3. Powerball Dienheim
  4. TV Bodenheim
  5. Die Fuddler
  6. TV Laubenheim
  7. SG Spiesheim
  8. TuS Wöllstein
  9. TV Nierstein
  10. VC Mainz
  11. Volleygons
  12. TV Mainz-Zahlbach
  13. Die Saulheimer Sahnetörtchen
  14. SG Spiesheim Youngsters
  15. Balla die Waldfee

Unsere Damen-Jugendmannschaft belegte zwar den letzten Platz, aber sie stellten sich damit auch erstmals gegen gemischte Mannschaften, eine für sie etwas andere Netzhöhe (2,35 m statt der 2,24 m Damenhöhe) und hatten nach eigener Aussage viel Spaß und haben sicher so einiges gelernt! Von vielen anderen Mannschaften hat unsere Jugendmannschaft Anerkennung dafür erhalten!

Auch insgesamt konnte man den Spaß, die Freude und auch den Ehrgeiz bei allen Mannschaften sehen, wieder solche Turniere spielen zu können. Am Ende kann man sagen, dass alle mit einem Lächeln im Gesicht den Heimweg antraten. Damit blicken wir natürlich auch auf ein kommendes 12. Neujahrsturnier in 2024 mit großer Vorfreude.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Volleyballer*innen des TVN für ihre Kuchen- und Salatspenden, dem Auf- und Abbau- und Thekendienst, die gesamte Vorbereitung und Durchführung des Turniers und auch an alle Mannschaften, die freudig teilgenommen haben.

Volleyball
Volleyball (weibliche Jugend)
Volleyball (Mixed Erwachsene)


Zurück
Marco Fellner
Abteilungsleiter Volleyball

Blick in die Rundsporthalle beim Anpfiff.

Unsere TVN Mixed Mannschaft in Aktion.

Unsere jungen Damen kämpfen um jeden Ball ...

... und feiern jeden Punkt!