Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Erste-Hilfe-Kurs für Übungsleiter*innen
verfasst von Alexander Mayer

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Trainierenden und Übungsleiter*innen liegen uns am Herzen, doch schnell ist etwas passiert und dann ist schnelles Handeln gefragt.
Dabei ist es wichtig, dass die Helfenden auf dem aktuellen Stand sind und sich auch trauen zu helfen.
In diesem Sinne haben wir einen Erste-Hilfe-Kurs für unsere Übungsleiter*innen im HDG angeboten - der sehr zu unserer Freude - auch in Anspruch genommen wurde. 9 Teilnehmende konnten in der ersten Schulung dieser Art beim Turnverein Nierstein ihr Wissen auffrischen und vertiefen. Dirk, der Leiter vom DRK, begeisterte durch seine professionelle und geduldige Vermittlung seines Wissens, gespickt mit vielen Informationen und hilfreichen Tipps - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.
Wie handelt man in einem Notfall - man hat es vielleicht schon mal gelernt, aber wieder vergessen. Was sind die notwendigen Schritte, was ist als erstes zu tun? Wie geht nochmal die stabile Seitenlage? Wichtige Dinge die ermutigen - man kann nichts falsch machen, außer man tut nichts.
Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Kaffee, Softdrinks, Gebäck und Vitaminen wurde das erlernte und vertiefte Wissen besprochen und rege ausgetauscht. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!
Helfen hilft - daher hat der Vorstand, in der Verantwortung gegenüber seiner Mitglieder beschlossen, von nun an jährlich einen Erste-Hilfe-Kurs für die Trainer*innen durchzuführen. Dient er zur persönlichen Aus- und Weiterbildung, sollte es zum Ernstfall kommen, auch zum Erhalt der Trainer-Lizenz.
Darüber hinaus, haben wir begonnen, unsere Sportstätten (soweit die Räumlichkeiten es zulassen) und einige Übungsleitende mit Erste-Hilfe-Taschen und Coolpacks auszustatten.
Mit diesen und anderen Maßnahmen möchte der Verein den Sport beim TVN noch sicherer machen und die Qualität unserer Übungsleitenden auch in diesem Bereich stärken.



Zurück
Alexander Mayer
2. Vorsitzender