Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Jugendmeisterschaft Rheinhessen der Damen u18
verfasst von Riccardo Pasetto

Nach sechs Jahren (inkl. unzählige Corona-Pandemie-Jahre) traten die Volleyballerinnen des TVN wieder einmal bei einer Jugendmeisterschaft an. Im letzten Jahr ist viel in der Jugendsparte der Abteilung Volleyball passiert. Als die Corona-Bestimmungen für das Ausüben von Sportarten in Hallen wieder freundlicher wurden, hatten immer mehr Damen Lust, sich das Training des TVN anzuschauen und konnten sich für Volleyball begeistern.

Mit teilweise 18 Damen findet nun das wöchentliche Training statt, wodurch sich nun ein u18- und ein u20-Kader bilden konnten.

Unsere ehemalige Jugendspielerin und seit mehreren Jahren Jugendtrainerin Clara bekam im letzten Jahr mit dem „Freitagsteam“ Michael und Riccardo Unterstützung.

Zum Ende des Jahres 2021 war es unser aller Ziel, bei den Rheinhessenmeisterschaften anzutreten, die mit der u18 am 6. November 2022 begannen. In der Gruppe A (Vorrunde) bekamen die Volleyballerinnen einen ersten Geschmack auf den Wettkampf. Auch wenn wir das Schlusslicht dieser Gruppenphase bildeten, hielten die Damen großartig gegen den späteren Fünftplatzierten TGM Mainz-Gonsenheim und den späteren Viertplatzierten TV Gau-Algesheim. Sie zeigten, was im Training geübt wurde und erfüllten immer wieder die Erwartungen, die an die einzelnen Gegnerinnen und Spiele gesteckt wurden.

Nach einer Stunde Zeitverzug, einem stressigen Hallenwechsel und kleinen Snacks zur Stärkung ging es in die Hauptrunde über. Im ersten Spiel ging es gegen den TuS Gensingen, den die Damen mit mehr als der doppelten Punktzahl und einem 2:0 Sieg vom Feld fegten. Solide Angaben und ein ruhiges und konzentriertes Spiel trugen zum Erfolg bei.

In ihrem letzten Spiel, das gegen die Gastgeberinnen SG TG Worms/TuS Hochheim stattfand, lag der TVN mit 1:0 nach Sätzen zurück. Sie schafften es aber, dies auszublenden und nochmal mit voller Stärke anzugreifen – mit Erfolg glichen sie mit 1:1 aus. Zum ersten Mal ging es für uns in einen dritten Entscheidungssatz.

Dies war das erste Mal, dass die Damen gegen eine andere Mannschaft antraten. Außerdem das erste Mal in einem Turnier mit rund 120 Teilnehmerinnen sowie jede Menge Trainer*innen und Zuschauer*innen. Das gesamte Trainer*innen Team ist total stolz auf die Leistung, die jede/r von uns, für die Mannschaft und zum Erfolg des Tages erbracht hat.

Trotz fehlender Spielerfahrung gegen andere Mannschaften und einer erst jung zusammengeführten Mannschaft, haben wir zwei Teams hinter uns gelassen und den zehnten Platz belegt – super!

Volleyball
Volleyball (weibliche Jugend)


Zurück
Riccardo Pasetto
Pressewart Volleyball