Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Seniorensport für Herz und Hirn!
verfasst von Lisa Richter

„Gehirntraining durch Bewegung“, so lautete der Titel des am 17./18. September 2022 vom Rheinhessischen Turnerbund e.V. angebotenen Weiterbildungsangebots, das von der Seniorensport-Sparte des TV Nierstein freudig angenommen wurde. Denn neben der körperlichen, ist auch die geistige Fitness gefragt, um sich Selbstständigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren. Fakt ist: Bewegung ist ein wichtiger Baustein, um unser Gehirn zu entwickeln und leistungsfähig zu halten. Sie lässt neben Muskel- auch neue Nervenzellen wachsen, die sich bei Aktivität zu Netzwerken verbinden. Spürbar wird dies durch schnellere Denkprozesse und bessere Merkfähigkeit. Und die gute Nachricht lautet: Das Gehirn lernt nie aus!

Die in der Weiterbildung dazu erlernte Theorie wurde in der Praxis mit der Umsetzung vieler, abwechslungsreicher Übungen, Spiele und Bewegungsabläufe erprobt. Davon profitieren nun die Senioren/innen der TV Nierstein Sportgruppe, die aktiv in die Umgestaltung des bestehenden Sportangebots einbezogen wird. Neben altbewährten und beliebten Gymnastik-Einheiten, bereichern nun Bewegungs- und Denkspiele für Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und Dual Tasking die Kursstunde. Deutlich mehr Hilfsmittel wie Stöcke, Bälle, Hütchen und Reifen finden ihren Einsatz und den Teilnehmern macht es Spaß wie nie!

Gehirnjogging ist schon immer ein beständiger Baustein in der Kursstunde. Die an die Teilnahme gebundenen Erwartungen, neue Ideen, Spiele und Übungen für die Stundengestaltung zu erhalten, wurden mehr als erfüllt. So hat sich die Unterstützung des Vereins, welcher das Engagement seiner Übungsleiter/innen schätzt, einmal mehr gelohnt.

Wer Lust bekommen hat, einmal in unser Training für „Herz und Hirn“ reinzuschnuppern, ist montags um 19 Uhr in der Grundschulsporthalle Nierstein herzlich willkommen. Unsere Gruppe besteht aus 8 bis 12 Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von stolzen 75 Jahren!

Und übrigens: Gehirntraining durch Bewegung ist ein Thema für alle Generationen!

Gymnastik

Zurück
Lisa Richter
ÜL Sport für Senioren