Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Biergarten Hotel Lärmfeuer

Jahrestour 2022 der Wandergruppe des TV Nierstein
verfasst von Arnold Knappek

Nach Eifel und Rhön verschlug es uns diesmal in den Odenwald. Treffpunkt war am Freitag, 19. August das "Hotel Lärmfeuer" in Reichelsheim-Rohrbach. 14 Teilnehmer (leider gab es zwei Coronafälle) trafen sich um 12 Uhr und konnten gleich die Kochkünste von Koch Stefan Beck genießen.

Nach dem Mittagessen war ein Besuch der Alpakafarm in Reichelsheim angesagt. Wir konnten hautnah die schönen Tiere bewundern und Wissenswertes über das Leben, die Herkunft, Zucht und Pflege der Alpakas erfahren. Nach einem Abstecher in ein Eiscafé ging es wieder zurück ins "Lärmfeuer", um dort den ersten Tag mit leckeren Speisen und Getränken zu beschließen. Favoriten: Kochkäseschnitzel, Schmucker und Apfelwein.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück auf die Strecke nach Ober-Mossau. Während des unwegsamen und steilen Anstiegs öffnete der Himmel seine Schleusen um den wochenlang zurückgehaltenen Regen über uns auszugießen. Erinnerungen an vorherige Jahrestouren wurden wach, wo wir auch jeweils einmal von starken Niederschlägen heimgesucht wurden. Oben in der Hütte des 502 m hohen Lärmfeuers, von dem unser Hotel seinen Namen hat, warteten wir, bis der Regen vorbei war und wanderten – mittlerweile bei Sonnenschein – hinunter nach Ober-Mossau. Im Schmucker Brauereigasthof probierten wir bei deftigem Essen diverse Biersorten aus, um anschließend den Rückweg in unser Hotel anzutreten und den hauseigenen Biergarten aufzusuchen. Nach feucht-fröhlichem Abend auf der Gäste-Terrasse schliefen bestimmt alle gut in ihren Zimmern.

Die Sonntagstour führte uns bei herrlichem Wetter auf den landschaftlich sehr reizvollen Panoramaweg "Zwischen Erz und Stein" mit einigen schweißtreibenden Anstiegen (Rechbuckel, Range, Dachsberg) und grandiosen Ausblicken. Zur zwischenzeitlichen Kräftigung legten wir im Gasthof "Zum Ostertal" eine Mittagspause ein. Einige von uns machten noch einen Abstecher ins Eiscafé "Keilvelter Hof", wo eine große Auswahl an selbst hergestelltem Eis angeboten wurde. Am Ende der Tour war wieder unser Biergarten Treffpunkt ausgetrockneter Kehlen und anschließend ließen wir den Tag auf der Hotel-Terrasse ausklingen.

Einige mussten abends oder am Montag früh aus arbeitstechnischen Gründen heimreisen. Der Rest fuhr montags nach dem Frühstück nach Heppenheim, um dort die Altstadt zu erkunden. Gegen Mittag ging es dann auf die Heimreise.

Ich denke, alle haben positive Eindrücke gesammelt und die Gemeinschaft in der Gruppe genossen.

Wir freuen uns schon auf die Tour 2023.

Wandern

Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender

Unser Domizil Hotel Lärmfeuer

Alpakafarm in Reichelsheim

Regentaufe am Berg Richtung Ober-Mossau

es geht auch ohne Regen

Abendstimmung auf der Terrasse

Mittagspause im Ostertal

Wohlverdiente Pause

Lecker Eis