Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Jahresbericht Eltern-Kind-Turnen 2021
verfasst von Christiane Horn

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das „neue Jahr“ so starten, wie das „alte Jahr“ geendet hatte. Keine tobenden, lachenden und turnenden Kinder, die die Rundsporthalle erhellten. Die Halle blieb leer. Kein Turnen dufte stattfinden.
Ende Mai gab es dann Lockerungen, und es konnte mit einer reduzierten Anzahl von Kindern mit Eltern im Außenbereich wieder gestartet werden. Auf dem Bolzplatz fand das Turnen mit kleinen Spielen und jeder Menge Spaß statt. Ende Juni gab es weitere Lockerungen, und das Turnen in der Halle konnte wieder aufgenommen werden, aber wieder nur mit einer reduzierten Anzahl. Aber immerhin noch besser als garnichts.

Durch die Auflagen des Bundes hatte die Trainerin Christiane viel zu organisieren. Sie musste Listen führen und Impfnachweise sowie Schnelltests kontrollieren. All dieses hielt sie aber nicht davon ab, das Turnen wieder stattfinden zu lassen. Es wurde mit Begeisterung angenommen. Die Rundsporthalle wurde mit Leben gefüllt. Lachende und tobende Kinder waren wieder zu hören. Mit einem gemeinsamen Singspiel, leichten Aufwärmübungen oder kleinen Spielchen. Im Anschluss daran durfte der immer wieder neu gestaltete Geräteparcour, der gemeinsam mit den Eltern aufgebaut wurde, erklommen werden. Wenn gegen Ende der Turnstunde noch etwas Zeit war, erfolgte noch ein kleines Abschlussspiel. Auch die obligatorische Abschlussrakete ließen sich die Kinder nicht nehmen und waren immer mit vollem Elan dabei.

Zum Jahresabschluss wurde für jede der zwei Gruppen eine getrennte Weihnachtsfeier durchgeführt. Leider war der Nikolaus in diesem Jahr verhindert und konnte nicht persönlich in die strahlenden Augen der Kinder sehen. Er hatte aber einen Sack mit vielen tollen Geschenken und einen lieben Brief vor Ort ablegen lassen. Aufmerksam lauschten die Kinder dem Brief der von Christiane vorgelesen wurde. Zum Abschluss wurde jedem Kind ein kleines Geschenk überreicht.

Turnen

Zurück
Christiane Horn
Abteilungsleiter Parkour
Abteilungsleiter Turnen
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (6-10 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (ab 11 Jahre)