Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Die Weinheimer Trift

Rundweg Weinheimer Bucht
verfasst von Arnold Knappek

Das sonnige Wetter bot sich am 6. März zur ersten Wanderung 2022 an. Wir trafen uns mit 15 gutgelaunten Wander:innen und begaben uns in eine Gegend, die vor 30 Millionen Jahren noch von einem subtropischen Meer überflutet war. Der Rundweg Weinheimer Bucht liegt am "Küstenweg Rheinhessen" und führt vorbei an den weltweit berühmten Naturdenkmälern "Neumühle" (Funde fossiler Hai- und Rochenarten, daher auch "Hai-Society" genannt), "Zeilstück" (Sandgrube mit ehemals großem Austernvorkommen) und "Trift". Die ehemalige Sandgrube ist aufgrund ihrer Vielfalt und gutem Erhalt der dort gefundenen Fossilien weltweit bekannt.

Ohne uns die Füße nass zu machen, erreichten wir nach gut zehn Kilometern wieder Alzey-Weinheim und stärkten uns in der Poppenschenke (einer alten Mühle) bei Hausmacher Wurst (große Portion) oder Handkäse mit Musik (wenig Käse, dafür viele Zwiebeln). Einige kehrten nach der Rückkehr in Nierstein noch beim Italiener ein, um etwas Warmes in den Magen zu bekommen.

Fazit: Viel Sonne, viel Wind, interessante Tour.

Wandern

Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender

Startaufstellung

Wo geht's weiter?

Tour-Vitamine

Weiter geht's

Dem Ziel entgegen

Vesper in der Poppenschenke