Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Panoramablick von der Weininsel

Odenwälder Weininsel-Wanderweg
verfasst von Arnold Knappek

Infolge positiver Wetterprognose entschieden wir uns, ausnahmsweise mal samstags zu wandern (02.10.). Zu sechst fuhren wir mit unseren Autos die einstündige Strecke nach Groß-Umstadt, wo wir uns auf den Rundkurs U 2 begaben. Die Weinlagen bei Groß-Umstadt zählen zum Weinbaugebiet Hessische Bergstraße, die ja eigentlich deutlich weiter im Westen liegt. Daher der Name "Odenwälder Weininsel".  Bei ganztägig sonnigem Wetter führte der 11 km lange Wanderweg durch offene Landschaft und am Waldrand entlang, vorbei an aussichtsreichen Weinlagen und Streuobstwiesen mit zahlreichen überwätigenden Panoramablicken. Die Beschilderung war wie so oft nicht 100%-ig, aber nachdem wir uns bei Einheimischen durchgefragt hatten, fanden wir den Einstieg und immer wieder mal das Schild U 2. Wieder in Groß-Umstadt angekommen gönnten wir uns auf dem wunderschönen Marktplatz einen leckeren Zwetschgen-Streusel-Kuchen mit Kaffee und Bier. Leider gab es dort erst ab 17 Uhr warme Speisen, sodass wir uns nicht mehr an den für die Gegend bekannten leckeren Schnitzeln mit Kochkäse laben konnten. Es war jedenfalls eine ansprechende Tour, die allen gefallen hat.

 

Wandern

Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender

Anstieg zwischen Waldrand und Weinbergen

Rast an der Wendelinus-Kapelle

Hohlwege durch hohe Maisfelder

Unser Weg

Die Minigruppe

Die Belohnung