Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Interview mit langjährigen Mitgliedern des Vereins
verfasst von

Viele unserer Mitglieder begleiten den TV Nierstein schon sehr lange. Aus Anlass des 120-jährigem Jubiläums des Vereins sowie der 100. Ausgabe des TVN-Reports interviewte die TVN-Redaktion (Arnold Knappek und Frank Zimmermann) die Mitglieder Helmut Laubenstein (87 Jahre, 69 Jahre im TVN), Hans Lesser (72 Jahre, 33 Jahre im TVN), Wolfram Birke (68 Jahre, 41 Jahre im TVN) und Uwe Arenz (77 Jahre, 42 Jahre im TVN).

TVN Redaktion: Welche Sportarten habt ihr in euerer Zeit als TVN-Mitglied betrieben? An welche sportlichen Ereignisse und andere Höhepunkte erinnert ihr euch gerne zurück?

Helmut Laubenstein: Meine sportlichen Aktivitäten waren und sind bis heute eher außerhalb des Vereins. Ich schwimme regelmäßig, fahre Rad, bin auf der Skipiste aktiv und segel und paddel gerne. Auch wenn ich sportlich im Verein weniger aktiv war, so finde ich es wichtig, dass der Sport hochgehalten wird, und deshalb habe ich den Verein durch meine Mitgliedschaft unterstützt.

Besonders gerne erinnere ich mich an die Turnfeste und Umzüge.

Hans Lesser: Ich habe die Turnfeste in den 60er Jahren als Jugendlicher erlebt. Das waren schon tolle Ereignisse. Meine sportlichen Urspünge im Handball liegen in Walldorf. Seit 1987 lebe ich in Nierstein. Als ich meinen Sohn seinerzeit zum Handball brachte, wurde ich umgehend als Minitrainer verhaftet. Diese Aktivität begleitete ich dann bis Ende der 90er Jahre. Im Vorstand diente ich dem Verein als Vorsitzender und Schriftführer. Seit 2008 leite ich nun die Abteilung Petanque, vielleicht besser bekannt unter dem Namen Boule.

Uwe Arenz: Auch mein Ursprung liegt beim Handball. Seit 1979 lebe ich in Nierstein und kann mit Stolz feststellen, dass ich der erste Handball-Schiedsrichter beim TVN war, der ein Oberligaspiel gepfiffen hat. Meine Schiedsrichterkarriere beendete ich erst mit 66 Jahren. Weitere sportliche Aktivitäten waren Judo und sind noch heute Gesundheitsturnen und Badminton.

[Anmerkung der TVN Redaktion: Uwe spielt die gemeinsten Bälle im Badminton, die direkt hinter dem Netz auf den Boden fallen …]

Sehr gerne erinnere ich mich an die Handballturniere die immer zum Winzerfest stattgefunden haben.

Wolfram Birke: Bei mir ist es einfach mit den Sportarten im TVN. Ich spiele und lebe Handball seit 1979. Von 1983 bis 2019 war ich zudem als Schiedsrichter aktiv. 1994 überrumpelte mich Hans Lesser und verpflichtete mich als Trainer. Aktuell trainiere ich die E-Jugend und Minis des TVN. Darüber hinaus bediene ich die Theke in der Rundsporthalle, betreue die Jugend- und Schiedsrichterkasse, erstelle die Spielpläne und bin für die Ausstellung der Spielerpässe zuständig.

An die unzähligen Events im TVN, wie z.B. die Weinproben und Oktoberfeste im TVN-Keller erinnere ich mich sehr gerne zurück. Ganz besonders wichtig war mir immer die Dokumentation im Verein. Bereits seit ca. 1991 stellte ich regelmäßig die Handballergebnisse zusammen. Zusammen mit weiteren Berichten wurde daraus ab 1994 der TVN-Report.

[Anmerkung der TVN Redaktion: siehe hierzu auch den gesonderten Bericht TVN-Report 100.]

Besonders stolz bin ich auf die Festschrift zum 100-jährigem Bestehen des TV Nierstein im Jahre 2001.

TVN Redaktion: Was wünscht und empfehlt ihr dem Verein für die Zukunft?

Alle: Der Verein soll weiter so dynamisch bleiben wie bisher. Er ist einfach wichtig, um soziale Bindungen zu erhalten.  Eine Anregung wäre, auch Ehrungen im Verein nicht nur nach langer Zugehörigkeit im Verein durchzuführen, sondern auch bereits junge Mitglieder für beispielsweise 5-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Das schafft eine weitere Bindung zum Verein.

Außerdem ist es sehr wichtig, Infos zu verbreiten und entsprechend die Pressearbeit voranzutreiben.

TVN Redaktion: Da haben wir ja dann mit unserem Artikel ins Schwarze getroffen und hoffen somit viele junge Mitglieder weiter für den Verein zu begeistern. Wir danken euch für eure Treue zum Verein, wünschen euch alles Gute und hoffen noch viele weitere tolle Geschichten von euch zu hören.



Zurück

Mitgliedsausweis Wolfram Birke

Minis 1992