Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Futsal – Interview mit dem Abteilungsleiter Ivan Gavran
verfasst von Frank Zimmermann

TVN-Redaktion: Wie bei allen anderen auch, war die letzte Saison schon wieder vorbei, kaum dass sie angefangen hat. Nach einem langen Stillstand ist die Mannschaft jetzt wieder am Start. Wie ist die aktuelle Kadersituation in der Abteilung?

Ivan: Im Moment besteht unser Kader aus ca.15 Feldspielern und drei Torhütern. Wir haben Spieler, die etwas jünger sind (17 bis 18 Jahre), sowie auch erfahrene, die über 30 Jahre alt sind. Allgemein sind wir mit unserem Kader sehr zufrieden.

TVN-Redaktion: Was sind aktuell die größten Herausforderungen?

Ivan: Die großen Herausforderungen verteilen sich in verschiedenen Bereiche. Training und Spiele unter Einhaltung der Coronamaßnahmen. Teilweise unattraktive Trainingszeiten, die Motivation der Spieler und die Suche nach Sponsoren.

TVN-Redaktion: Wie ist die Gliederung der Ligen von Futsal in Deutschland?

Ivan: Seit September 2021 besteht erstmalig eine erste Bundesliga im Futsal. Danach kommen die fünf Regionalligen als zweithöchste Ebene im Futsal. Je nach Region bestehen weitere untere Ligen (Verbandsligen, Kreisligen etc.). Wir nehmen in Regionalliga Südwest teil.

TVN-Redaktion: Wieviele und welche Mannschaften spielen in eurer Gruppe?

Ivan: In unsere Regionalliga spielen sechs Mannschaften. Bretzenheim II, Futsal Nova Club, VfR Friesenheim-Mannheim, Underdogs Hunsrück, PSV Trier Futsal, Turnverein Nierstein.

TVN-Redaktion: Wie ist eure derzeitige Trainingssituation?

Ivan: Aktuell trainieren wir einmal pro Woche – mittwochs 19:30 bis 21:00 Uhr. In naher Zukunft möchten wir unsere Trainingseinheiten auf zwei- bis dreimal pro Woche erhöhen.

TVN-Redaktion: Wie sieht ein Training bei euch aus?

Ivan: Aufwärmprogramm. Technik. Taktik – klassische Futsal-Spielzüge und natürlich auch ein Spiel.

TVN-Redaktion: Nehmt ihr noch neue Mitglieder auf, und wenn ja, an wen können die sich wenden?

Ivan: Wir freuen uns immer über neue Interessenten, die aktiv oder auch als Hobby mitspielen wollen. Wir würden uns auch besonders über neue Spieler aus Nierstein und Umgebung freuen. Ihr seid alle herzlich willkommen. Kontaktadresse: Ivan Gavran, Telefon 0163-1698595, E-Mail: ivangavran01@gmail.com

TVN-Redaktion: Was ist euer sportliches Ziel, und wie realistisch schätzt ihr es ein?

Ivan: Wir möchten natürlich um die Meisterschaft der Regionalliga Südwest spielen. Anschließend finden die Playoffs für die Bundesliga statt. Dort werden die fünf Regionalmeister und der vorletzter Bundesligist in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften ausspielen. Nur die Sieger einer Gruppe qualifizieren sich für die 1. Bundesliga. Gleichzeitig muss man die finanziellen und organisatorischen Anforderungen für die 1. Bundesliga erfüllen, was allerdings keine leichte Aufgabe ist. Hiermit stehen vor uns noch große Herausforderungen und wir hoffen, dass wir alle gemeinsam unser Ziel erreichen können.

TVN-Redaktion: Wann startet das erste Heimspiel?

Ivan: Am 27.11.2021 um 19:00 Uhr in der Rundsporthalle Nierstein gegen TSG Bretzenheim 2. Unsere Heimspiele finden in der Regel immer samstags, meisten um 19:00 Uhr statt (der Spielplan wird noch auf unserer TVN-Seite veröffentlicht). Wir würden uns freuen, viele Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Spielplan Futsal:

Sa.30.10.2021: 1. FC UNDERDOGS Rhein-Hunsrück vs TV Nierstein 18:00

So. 21.11.2021: TSG 1846 Mainz II vs TV Nierstein 18:00
Sa. 27.11.2021: Post - Sport Verein Trier vs Futsal TV Nierstein 18:00
Sa. 04.12.2021: TV Nierstein TSG vs 1846 Mainz II 18:00 RSH Nierstein
Sa. 11.12.2021: Futsal Nova Club vs TV Nierstein 18:00

Sa. 29.01.2022: TV Nierstein vs 1. FC UNDERDOGS Rhein-Hunsrück 18:00 RSH Nierstein
Sa. 05.02.2022: TV Nierstein vs  Post - Sport Verein Trier Futsal 18:00 RSH Nierstein
Sa. 19.02.2022: VfR Friesenheim vs TV Nierstein 18:00
Sa. 12.03.2022: TV Nierstein Futsal vs Nova Club 19:00 RSH Nierstein
Sa. 26.03.2022: TV Nierstein vs VfR Friesenheim 19:00 RSH Nierstein

Futsal

Zurück
Frank Zimmermann
Öffentlichkeitsarbeit
1. Vorsitzender

Aufwärmspiel

Taktische Übungen mit Torschuss

Spiel