Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Heft 1

TVN-Report 100
verfasst von Frank Zimmermann

Anlässlich dieser besonderen Ausgabe ist es selbstredend, dass man versucht, einen Blick in die Historie zu machen. Aber wo fängt man da an? Eigentlich war dies einfach. Eines Abends stand Wolfram Birke mit einer riesigen Tasche vor meiner Tür. Der Inhalt waren die gesammelten Werke aller TVN-Reports – perfekt sortiert und abgeheftet. Ich war tief beeindruckt. Aber es kam noch besser. Ich erfuhr, dass Wolfram der Gründer der Berichterstattung war und zudem auch die Masse aller bisherigen Reports erstellt hatte. Spätestens hier wurde mir noch stärker bewusst, welches Erbe ich hier angetreten habe.

Aber zurück zum Start. Angefangen hatte alles in der Saison 1991/92 mit der Zusammenstellung der Handballergebnisse in Berichtsform. Es entstand daraus die Idee, diese Berichte durchzunummerieren. Somit entstand im September 1994 Heft 1. Neben Nachrichten aus der Handballabteilung gab es eine Übersicht der Übungsstunden sowie einen Bericht der Generalversammlung vom Frühjahr des Jahres. Als „heißes Eisen“ wurde seinerzeit die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge bezeichnet. Die neuen Beiträge für Kinder und Jugendliche betrugen 5 DM, für Erwachsene 7 DM und für Familien 14 DM.

Ab Heft 6, erschienen im Juli 1996, wurde dann der Titel TVN-Report erstmals verwendet. Auch hier gab es einen Bericht der Generalversammlung vom 15. März 1996. Peter Kempener zog sich als 1. Vorsitzender zurück. Neuer 1. Vorsitzender wurde Hans Lesser. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Berichte aus allen Abteilungen eingefügt. Zudem gab es ab Heft 7 die ersten Werbeanzeigen im Heft.

Im Heft 22 vom Januar 2000 war zum ersten Mal ein Verweis auf eine Webseite des TV Nierstein zu finden. Die damalige Adresse lautete www.tv-nierstein.purespace.de. Ihr braucht es aber nicht zu probieren, die Seite ist nicht mehr aktiv.

Im Jahr 2001 erschien dann ein Sonderheft zum 100-jährigem Bestehen des Vereins. Speziell aus diesem Heft, aber auch aus der ledergebundenen Chronik des TVN fand ich meine Quellen, um die bisher zwei erschienenen Artikel „TVN anno dazumal“ zu erstellen.

Im September 2016 erfolgte der nächste große Schritt. Der TVN-Report erschien mit der Nummer 85 zum ersten Mal in Farbe. Ein Fortschritt, der sehr viel positives Feedback aller Leser*innen mit sich brachte.

Parallel zum TVN-Report wurde in den vergangenen Jahren unsere Webseite weiterentwickelt. Anfangs wurden die Berichte des TVN-Reports im Nachgang der Erscheinung auf der Webseite veröffentlicht. Im Laufe der Zeit änderte sich dies immer mehr. Verständlicherweise, denn das Medium Internet ist schneller zu bedienen. Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren wird nun 95% des TVN-Reports direkt aus den Berichten der Webseite gespeist. Obwohl die Webseite immer aktuell über die Geschehnisse berichtet, erfreut sich der TVN-Report noch immer einer großen Beliebtheit.



Zurück
Frank Zimmermann
Öffentlichkeitsarbeit
1. Vorsitzender

Heft 6

Heft 86