Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Die komplette Wandergruppe

Wanderwochenende in der Rhön
verfasst von Arnold Knappek

Nachdem wegen Corona in 2020 eine mehrtägige Wanderung nicht möglich war, freuten wir uns sehr, dass wir für dieses Jahr wieder mal eine solche planen und auch durchführen konnten.

War die Eifel (Monschau) 2019 unser Ziel, führte uns die Reise dieses Mal in die Rhön. Akribisch geplant von Tanja und Frank Zimmermann trafen sich 13 Mitglieder unserer Wanderabteilung am Freitag, 10. September zur Abfahrt nach Rasdorf, wo wir nach ca. zwei Stunden pünktlich ankamen und unsere Zimmer im Gästehaus des "Landhaus Adler" bezogen. 

Nach einer zweistündigen Eingewöhnungswanderung 8 km rund um Rasdorf ging es zum "Feierabendmarkt", wo Speisen und Getränke aus der Gegend zum Verkosten angeboten wurden. Sogar ein Niersteiner Weingut war mit seinen Weinen vor Ort. Wir ließen den ersten Tag in unserem Gasthof mit Köstlichkeiten aus der Küche und einigen "Rasdorfern" ausklingen.

Der Samstag war unser Wander-Highlight: Nach gutem Frühstück starteten wir zur großen, knapp 20 km langen Wanderung, deren überwiegender Teil auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze zunächst zum Point Alpha führte, einem authentischen Schauplatz des Kalten Krieges. Hier standen sich die Vorposten der NATO und des Warschauer Pakts bis zum Jahr 1990 gegenüber. Wir legten eine kurze Pause der Verinnerlichung ein, wurden von Heiko, Tanjas Schwager, mit Getränken und Fleischwurst aus dem Kofferraum versorgt, bevor wir uns auf den Weiterweg begaben mit langen und teilweise steilen Auf- und vor allem einem supersteilen Abstieg vom Standorfsberg, den wir nur mit Hilfe untereinander gebildeter "polonaiseartiger Seilschaften" unversehrt überstanden. Kurz vor dem nächsten Halt in Grüsselbach erwischte uns ein dermaßen starker Platzregen, der uns trotz Regenjacken und Schirmen bis auf die Haut durchnässte. Wieder war Heiko zur Stelle und schaltete für uns ein Riesengebläse ein, das uns und unsere Klamotten in kürzester Zeit in den trockenen Normalzustand versetzte. Nach kurzer Trinkpause bei Elke und Heiko machten wir uns erschöpft, aber zufrieden auf die letzten 3 km bis zu unserer Unterkunft in Rasdorf. Nach kurzer Dusch-/Umkleidephase trafen wir uns wieder im Gasthof und ließen den wunderbaren und erlebnisreichen Tag bei Essen und Trinken Revue passieren.

Der Sonntag diente der freien und persönlichen Gestaltung. Der Großteil der Gruppe fuhr nach Tann zum dortigen Wirtefest, wo rund um den Marktplatz ein buntes Treiben herrschte: Musik von der Bühne, Vorstellung alter handwerklicher Berufe, Besuch des Hexenmuseums und vieles mehr. Andere gingen noch einmal zum Point Alpha zurück um sich dort etwas intensiver mit der Geschichte dieses Orts zu befassen.

In Nierstein angekommen traf sich der harte Kern noch bei "Wein am Rhein".

Vielen Dank an Tanja und Frank für die perfekte Planung und Durchführung des Wochenendes.

Wandern

Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender

Gasthof Landhaus Adler

Feierabendmarkt in Rasdorf

Rasdorfer

Alle Richtungen

Seilschaft in Polonaise

Pause am Point Alpha

Nach langer Tour

Ehemalige Grenzanlagen

Uralt-Traktor in Tann