Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Bericht zur Mitgliederversammlung
verfasst von Frank Zimmermann

Wegen der Coronapandemie fand nun bereits zum zweiten Mal die Mitgliederversammlung des TVN im Niersteiner Stadtpark statt. Das Wetter und die Stimmung der Teilnehmer war gut, die Getränke gekühlt. Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Frank Zimmermann fanden die Ehrungen und das Totengedenken statt. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder 13 langjährige Mitglieder ehren. Mit Thomas Heise hatten wir dieses Mal die Ehre, eine Urkunde zur 60-jährigen Mitgliedschaft im Verein zu überreichen. 

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Sitzung durch Horst Stumm folgte der Bericht des Vorstands durch den 1. Vorsitzenden.

Bericht des Vorstands

CORONA prägte die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate. Unsere letzte Mitgliederversammlung haben wir im August 2020 ebenfalls hier im Park abgehalten. Diese Pandemie hat nicht nur unsere Mitgliederversammlung, sondern alle unsere Sportaktivitäten entsprechend verändert. 

Zum Zeitpunkt der letzten Mitgliederversammlung war Sport fast uneingeschränkt wieder möglich. Viele unserer Übungsgruppen (Tanzen, Yoga, Turnen, Volleyball, Kobudo) haben ihre Aktivitäten nach draußen verlegt. Ob im Park oder am Bolzplatz, überall und fast an jedem Tag waren Sportler des TVN dort anzutreffen. Gerade die Aktivitäten im Park haben auch unseren Bürgermeister sehr erfreut, da dieser den öffentlichen Bereich lieber genutzt als ungenutzt sieht.

Aber auch Indoor gab es zumindest bis Oktober Bewegung. Ein fast normaler Trainingsbetrieb, erste Spiele der Handballer. Erwähnen möchte ich das erste (und bis dahin auch einzige) Heimspiel unserer neu gegründeten Futsal-Mannschaft. Nach einem Unentschieden im ersten Auswärtsspiel folgte ein grandioser Heimsieg. 

Leider waren aber diese und auch alle anderen  sportlichen Aktivitäten bald wieder vorbei. Am 3. November kam der nächste Lockdown. Aber auch davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Immer mehr Sportangebote wurden online abgewickelt, so dass wir uns dann auch zum Erwerb von Lizenzen des Anbieters Zoom entschieden haben, um unser Programm noch besser zu strukturieren und anbieten zu können. 

Diese und andere Kosten liefen im Verein weiter, so dass wir nicht in der Lage waren, unsere Mitgliedsbeiträge auszusetzen. Wir haben aber aufgrund Corona alle Zusatzbeiträge sowie die Werberechnungen an unsere Partner für ein komplettes Jahr ausgesetzt.  

Auch der neue Vorstand hat sich nach einer ersten Präsenzsitzung im September von da an nur noch online getroffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde es dann über den Winter schon fast zur Routine. Die erste Präsenzsitzung nach dem Lockdown haben wir dann Anfang Juli Corona-konform auf meiner Terrasse im Außenbereich abgehalten. 

Der Sport selbst war nach dem Lockdown ganz langsam ab März 2021 im Außenbereich möglich. Seit Juni war dann auch die Nutzung der Hallen wieder wieder unter besonderen Auflagen freigegeben (sofern sie durch Ämter freigegeben wurden… –  hier ein großes Dankeschön an unsere Hallen-Koordinatorin Christiane Horn, die unermüdlich bei den  Ämtern nachhakte, bis wir endlich die Freigaben erhielten). Möglich wurde dies alles nur durch ein ständig aktualisiertes Hygienekonzept des Vereins. Dieses wurde zusammen mit dem Corona-Blog auf der TVN-Webseite fortgeschrieben. Aktuell haben wir bereits 40 Aktualisierungen – die letzte zur 25. Corona-Bekämpfungsverordnung, die seit Montag gilt. Unzählige Anschaffungen mussten getätigt werden, wie z.B. Sprühflaschen, Kanister voll Desinfektionsmittel, Markierungen / Absperrungen in der RSH und dem TVN-Keller. 

Die Zeit wurde aber auch erfolgreich genutzt, um an einem Förderprogramm teilzunehmen, was uns die Anschaffung von technischer Ausstattungen in Höhe von 5.000 EUR ermöglichte. Hier konnten wir u.a. einen Computer, Beamer, Leinwand und viele weitere Dinge anschaffen – ein Beispiel ist die heute Abend verwendete Anlage mit Mikrofon.

Auch im TVN-Keller gibt es anstehende Veränderungen zu vermelden. Wie Arnold Knappek berichtete, ist nun endlich die Beauftragung zur Erstellung einer neuen Zugangstür an den Schreiner rausgegangen. Wir warten mit Spannung auf das Ergebnis. 

Sportlich gab es bereits im Mai die Bekanntgabe von Neuzugängen bei den Handballern. Alle sind jetzt wohl heiß, wieder in eine neue Saison einzusteigen. Wolfram Birke hat die Planungen für die Saison der Handballer abgeschlossen. Ivan Gavroan hast dies für die Abteilung Futsal vorbereitet. Im September starten hoffentlich beide Abteilungen in eine neue Runde. 

Unser neues HulaHoop-Angebot des letzten Jahres musste leider aufgrund einer beruflichen Veränderung unserer Trainerin Varinia Simmer erst aufgegeben werden, hat aber nun unter neuer Leitung von Karin Lückert in modifizierter Version vielleicht doch eine Zukunft. Zumindest beim Auftakt in der letzten Woche waren bereits elf Teilnehmer dabei.  

Ein bisschen schwer tun wir uns aktuell mit unserem TVN-Report. Im letzten Jahr sind aufgrund der fehlenden Aktivitäten nur zwei Ausgaben erschienen. In diesem Jahr wird es wohl nur eine. Aktuell bearbeiten wir die Berichte seit Erscheinen des letzten Reports im Dezember und hoffen im September die neue Ausgabe herausbringen zu können. Dies wird dann bereits die 100. Ausgabe. 

Ein weiteres Jubiläum feiert der TVN in diesem Jahr mit seinem 120-jährigen Bestehen. Aufgrund der Pandemie war dann aber aber an ein Jubiläumsprogramm nicht zu denken. 

Eine erste Präsenz zeigten wir mit unserer Hüpfburg am Familientag der Stadt Nierstein im Juli. Im August, am Winzerfest-Wochenende, folgte ein gemeinsam organisiertes Event mit dem VfR und unserem Kooperationspartner lyfes. Während lyfes eine Mini-Olympiade organisierte, versorgte der VfR alle Besucher mit Essen, Trinken und Musik. Wir hatten neben unserer Hüpfburg unseren TVN-Stand im Einsatz und boten das Schnuppern auf einem improvisierten Badmintonfeld an. Highlight war aber sicherlich das durch die Abteilung Volleyball organisierte Beachvolleyball-Turnier. Ohne viel Werbung haben zwölf Mannschaften mit zum Teil beeindruckenden körperlichen Einsatz an diesem professionell durchgeführten Turnier teilgenommen. 

Die Zusammenarbeit der Vereine war ein voller Erfolg. Wir waren uns einig, dass solche gemeinsamen Veranstaltungen eine Zukunft haben. Mein erster Gedanke ist eine Wiederholung im Winter bei uns in der Halle. In jedem Fall wieder ein Open Air-Event im nächsten Jahr. Gespräche sind bereits terminiert. 

Kurzfristig organisierten wir dann nochmals einen Hüpfburg-Einsatz bei "Wein am Rhein". Dabei wurde ergänzend durch Magic Phoenix an diesem Nachmittag Kaffee und Kuchen sowie Kinderschminken angeboten. Ein besonderes Dankeschön geht hier an die gesamte Familie Schneider, die mit vollem Einsatz diesen Tag ermöglichten. 

Kommen wir zum Fazit nach 17 Monaten: Wir haben den Verein dank unserer treuen Mitglieder und stets einsatzbereiten Abteilungs- und Übungsleitern sowie deren Helfern zusammengehalten. Ein riesengroßes Dankeschön an alle. 

Kurzfristig blicken wir jetzt hoffentlich auf einen Start in eine neue Saison, mittelfristig stehen im nächsten Jahr schon wieder Neuwahlen im Verein an. Ob wir hier wieder in die Routine der vergangenen Jahre, sprich die Mitgliederversammlung im Frühjahr, zurückkehren werden, wird sich zeigen. Langfristig bereiten wir uns langsam auf die 125-Jahrfeier in 2026 vor. 

Wie bereits Toby, rufe auch ich zur Teilnahme an der Gestaltung des Vereins auf. Es gibt immer viel zu tun in so einem Verein. Das funktioniert besser durch die Verteilung auf viele Schultern als auf wenige. Außerdem sind neue Ideen für die Zukunft gefragt. Wir wollen als Verein attraktiv bleiben. Vielen Dank.

Als weiterer Tagesordnungspunkt stand nun noch der Kassenbericht 2020 durch Heiderose Stumm an.  Die hervorragend geführte Kasse wurde erwartungsgemäß durch die Kassenprüfer bestätigt. Es folgte die Entlastung des Vorstands. Da es keine weitere Anträge gab, wurde die Mitgliederversammlung um 19:18 Uhr geschlossen.



Zurück
Frank Zimmermann
Öffentlichkeitsarbeit
1. Vorsitzender