Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Jahresbericht Leistungsturnen 2020
verfasst von Christiane Horn

12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage, ein weiteres Turnjahr ist vergangen.

Die ersten Monate vor Beginn der Wettkampfsaison wurden dazu genutzt neue Elemente in den einzelnen Disziplinen (Boden, Sprung, Schwebebalken, Spannbarren/Reck) zu erlernen, zu vertiefen und zu verbessern.

Die Vorbereitungen für den ersten Wettkampf, die Mini- Meisterschaft, wurden getroffen.

Aufgrund der Corona - Pandemie, die über die Welt hereinbrach, musste die Mini- Meisterschaft ein Tag vor der Veranstaltung schweren Herzens abgesagt werden. Es folgte eine Trainingssperre und somit war überhaupt kein Training mehr möglich.

Ab Mai konnte mit dem Training im Freien wieder begonnen werden. Die Turnerinnen und Turner trainierten auf einer Wiese, in einem Garten oder im Stadtpark. Koordination, Ausdauer, Kraft und Bodenelemente wurden intensiviert.

Nach den Sommerferien durften die Sporthallen wieder geöffnet werden. Die Öffnung war jedoch mit großen Auflagen verbunden die die Turnerinnen und Turner gerne in Kauf nahmen. Das „normale Training“ konnte wieder aufgenommen werden.

Im September wurde Alicia Ludovici, herausragende Turnerin des vorangegangenen Turnjahres, vom Vorstand des TV Nierstein geehrt und zu einem leckeren Eis eingeladen.

Leider erfolgte im November die nächste Trainingssperre wodurch sich die Trainerin genötigt sah neue Trainingsmöglichkeiten zu suchen und sie sich somit für ein Online-Training entschied. Mit Begeisterung wurde dieses angenommen und somit können alle getrennt und doch zusammen trainieren.

Ein denkwürdiges Turnjahr geht zu Ende.  Der Corona-Pandemie war es geschuldet, das die Turnerinnen und Turner an keinem Wettkampf teilnehmen konnten.

Gespannt blicken wir auf das neue Jahr und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Turnen

Zurück
Christiane Horn
Abteilungsleiter Parkour
Abteilungsleiter Turnen
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (6-10 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (ab 11 Jahre)