Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Jahresbericht Eltern-Kind-Turnen 2020
verfasst von Christiane Horn

Auch im Jahr 2020 war das Kinderturnen der 3 – 5 jährigen wieder gut besucht. Anfang des Jahres nahmen zwischen 25 und 50 Kinder an den beiden Turnstunden teil.

Jede Turnstunde beginnt mit einem gemeinsamen Singspiel, leichten Aufwärmübungen oder kleinen Spielchen. Im Anschluss daran darf der immer wieder neu gestaltete Geräteparcours, der gemeinsam mit den Eltern aufgebaut wird, erklommen werden. Wenn am Ende der Turnstunde noch etwas Zeit ist, wird ein Abschlussspiel durchgeführt.Die obligatorische Abschlussrakete lassen sich die Kinder jedoch nicht nehmen und sind immer mit vollem Elan dabei.

Mitte März wurde jedoch aufgrund der Corona - Pandemie, die über die Welt hereinbrach, das Turnen ausgesetzt. Es konnte kein Turnen mehr stattfinden.Nach den Sommerferien durfte das Turnen in den Sporthallen wieder aufgenommen werden. Es war jedoch mit vielen Auflagen verknüpft. Dies war für die Trainerin Christiane Horn jedoch kein Hindernisgrund. So erarbeitete sie ein Konzept mit dem das Turnen in der Halle stattfinden konnte. Die Anzahl der Kinder musste drastisch reduziert, Abstände mussten eingehalten und Desinfektion verwendet, werden. Mit großem Erfolg konnte alle dieses umgesetzt werden. Die Kinder waren froh wieder „annähernd normal“ in der Halle turnen zu können und dabei Spaß zu haben. Leider musste aufgrund der Pandemie das Turnen ab November wieder ausgesetzt werden und die traditionelle Weihnachtsfeier musste ausfallen. Dieses hielt jedoch ihre Trainerin, Christiane Horn, nicht davon ab eine Überraschung für Kinder und Eltern zu erarbeiten. So wurden alle am 21.12.2020, unter Einhaltung der Abstandsregeln, in den Hof von Christiane eingeladen und staunten nicht schlecht als um die Hausecke der Nikolaus auf sie wartete.Jedem Kind übergab er ein kleines Präsent welches ein Lächeln auf jedes Gesicht, ob Groß oder Klein, verzauberte.



Zurück
Christiane Horn
Abteilungsleiter Parkour
Abteilungsleiter Turnen
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (6-10 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (ab 11 Jahre)