Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Vitaltour Eremitenpfad
verfasst von Arnold Knappek

Nachdem aus den unterschiedlichsten Gründen keine Zusagen aus unserer Wandergruppe kamen, beschlossen wir (Andrea und ich), die Tour allein zu laufen und kamen voll auf unsere Kosten.

Zunächst ging es per PKW nach Bretzenheim an der Nahe zum Startpunkt Kronenberghalle, von wo aus wir uns auf die 10 km lange Traumschleife begaben. Bei Sonnenschein und teilweise kräftigem Wind kamen wir auf der sehr abwechslungsreichen Strecke vorbei an Feldern, Weinbergen, einem alten Steinbruch und Weiden mit Schafen und Galloway-Rindern. Auf schmalen Pfaden und Treppenstufen ging es auf und ab durch Wälder und Hohlwege. Der Höhepunkt der Wanderung war zweifellos die eindrucksvolle Felseneremitage, die Generationen von Einsiedlern und Mönchen in Handarbeit mit Hammer und Meißel in den roten Sandsteinfelsen eingehauen haben. Es ging weiter über einen Damm des Guldenbachs hin zu einzigartigen Fernblicken über den Rheingau, Rheinhessen, Niederwalddenkmal und das Nordpfälzer Bergland (Donnersberg).

Nach 3 Stunden Laufzeit waren wir wieder am Ausgangspunkt angelangt und schlossen die Tour äußerst zufrieden im „Historic“ in Dexheim ab.

Wir werden im nächsten Jahr die Tour wiederholen, dann hoffentlich mit ein paar mehr Teilnehmern.



Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender