Logo

Nachrichten

Menü öffnen

7 Tage OHNE – Fasten beginnt im Kopf
verfasst von Arnold Knappek

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen des Niersteiner Gesundheits-Forums 2020 unsere beliebte Fastenwoche statt. Dieses Mal erfolgte die Veranstaltungsreihe in Kooperation des Turnverein Nierstein und der Gemeinschaftspraxis Dr. med. M. Busch & W. Reeh. 

Frau Dr. med. Madeleine Busch und ihr Kollege Wolfgang Reeh verfügen über eine spezielle Fortbildung als Ernährungsmediziner und Diabetologen. Sehr oft beschäftigt sie das Metabolische Syndrom, die häufigste Ursache für Herz-Kreislauferkrankungen. Die Kombination aus Diabetes – meist in seiner Frühform, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Ernährungsfehler und Übergewicht. Das sogenannte tödliche Quartett.

Es gibt sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, was man unter Fasten verstehen soll oder kann. Letztlich ist Fasten eine sehr individuelle Sache, so dass sich jeder seine eigene Definition von seinem Fasten machen kann. Nach unserer Auffassung gehört Fasten zum Leben dazu und ist ein Inbegriff ganzheitlichen Denkens. Alle Bereiche des Lebens werden hier reflektiert. Aber die Gewichtungen sind sehr individuell und bei jedem Mal Fasten wieder anders. 



Zurück