Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Tee-Zeremonie bei der Karate-Abteilung
verfasst von Klaus Hummel

Tee-Meisterin Frau Umebayashi Hiroko war zu Gast bei der Karate-/Kobudo-Abteilung des TV-Nierstein. Eingeladen vom Abteilungsleiter Klaus Hummel, der großes Interesse hat, den Sportlern nicht nur Karate und Kobudo zu unterrichten, sondern auch Einblicke in die Kunst und Kultur Japans zu geben.

16 Personen waren mit je 20 Euro angemeldet, wissend, dass der Betrag zur Unterstützung eines Kinderheims war. Die Tee-Meisterin hat vollständig auf ein Honorar verzichtet. Eine Helferin für die Zeremonie war ebenfalls anwesend, Frau Nakano Yukiko – herzlichen Dank den beiden Damen.

Die Räumlichkeit war aus dem Fundus von Klaus dekoriert; ein selbst gestalteter Bonsai und ein selbst gemaltes Tuschebild mit Iris unter dem Mond. In diesem stilvollen Ambiente tranken die TeilnehmerInnen Tee, traditionell zubereitet, aus kleinen, handbemalten Tassen.

Der exotische Geschmack nach duftendem Heu wurde mit kleinem Gebäck versüßt, und alle Personen sprachen sich zufrieden über dieses außergewöhnliche Erlebnis aus.

Im Eingangsbereich waren von Klaus noch einige Exponate aus der Kultur der Teezeremonie ausgestellt und zu beschauen. Die Exponate waren Leihgaben aus dem Personenkreis der Deutsch-Japanischen Gesellschaft.

Nach ca. 90 Minuten Teegenuss halfen viele Hände beim Aufräumen – eine gelungene Veranstaltung in harmonischem Kreis.



Zurück
Klaus Hummel
Abteilungsleiter Kobudo
Abteilungsleiter Karate
ÜL Shorin-Ryu-Karate
ÜL Shotokan-Karate
ÜL Kobudo – Kampfkunst mit Bauernwaffen
ÜL Kobudo – Kampfkunst-Training