Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Kulinarische Weinprobe

Riesling, Riesling rocks you!
verfasst von Frank Zimmermann

Eine Verkostung der anderen Art wurde den 80 Gästen des TV Nierstein bei der diesjährigen kulinarischen Weinprobe des Vereins geboten.

Nach der Begrüßung mit einem Secco vom Weingut Heise eröffneten die ehemaligen Weinmajestäten Jana und Lea Kopp vom örtlichen Weingut Sternenfelserhof den Abend und präsentierten dieses Jahr zehn leckere Weine mal ganz anders. Neben einer fachkundigen Beschreibung der Tropfen aus Nierstein und Umgebung folgte jeweils ein bekannter Song mit eigen interpretierten Texten und teilweise begleitet auf der Gitarre. Dazwischen wurden die Gäste mit Leckereien von der Metzgerei und Partyservice Schuster aus Mainz-Ebersheim versorgt.

Wie kann ein Abend schöner beginnen als mit dem vielversprechenden Weintitel „Last night a Riesling saved my life“ vom Weingut Schneider-Müller. Es folgte direkt danach Lisa Bunns Wintersheimer Riesling, begleitet mit dem umgetexteten Titel „Riesling (We will) rock you“. Nach einem Antipasti-Teller kam der 2017 K-Wein aus dem eigenen Weingut der Präsentierenden, ein trockener Weißburgunder, auf den Tisch. Nach dem Grauburgunder aus dem Weingut Klein wurde schließlich der zweite Gang, eine rheinhessische Kartoffelsuppe, aufgetragen. Gleich drei Weine wurden vor dem Hauptgang präsentiert. Nach einem Sauvignon Blanc aus dem Weingut Thomas Schwibinger durfte Klaus-Peter Leonhards trockene Scheureube vom Niersteiner Rosenberg überzeugen, bevor zur Trilogie Cuvée weiß aus dem Haus Raddeck die Lachslasagne serviert wurde.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es mit dem Uelversheimer Gewürztraminer des Weingut Ritzheim weiter. Vor dem Apfelstreusel im Glas wurde dann eine Riesling Beerenauslese aus dem Hause Wehrheim kredenzt. Nach dem Motto „Käse schließt den Magen“ wurde zu guter Letzt eine Käseplatte aufgetragen. Selbst nach neun Weinen hatten Jana und Lea das Publikum noch im Griff und präsentierten den letzten Wein des Abends, einen Spätburgunder Rosé des Weinguts Mayer zu Udo Jürgens „Vielen Dank für den Abend (die Blumen)“.

Einen ganz besonderen Dank gilt den großzügigen Winzern für ihre diesjährige Weinspende sowie allen ehrenamtlichen Helfern, die an der Kasse, hinter dem Tresen, in der Küche und im Service für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Ohne dieses Engagement wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.



Zurück
Frank Zimmermann
Öffentlichkeitsarbeit
1. Vorsitzender