Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Handball-Zwischenbericht
verfasst von Michael Lorio

Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe des TVN- Reports haben die Handballerinnen und Handballer des TV Nierstein erst sieben Spieltage der »gefühlt« noch jungen Saison absolviert. Dennoch zeichnet es sich ab, dass die allermeisten Mannschaften »auf Kurs« sind und die selbst gesteckten Saisonziele nicht aus den Augen verloren haben. Dabei gehören Rückschläge ebenso dazu wie überraschende Erfolge.

»Meister werden ist immer schwer.« Dieses Zitat des ehemaligen Cheftrainers der 1. Herren Thomas Möritz aus der Saison 2006/2007 hat an Aktualität keineswegs verloren, wie unsere Titel-Aspiranten aus dem Bereich der Jugend teilweise schon sehr früh in der Saison erkennen mussten. Aber dazu später mehr. Dennoch: vier unserer acht Jugendmannschaften sind auf Meisterschaftskurs in ihren jeweiligen Ligen – das ist für sich genommen schon ein enormer Erfolg der seit Jahren guten und konsequenten Jugendarbeit in der Sparte Handball.

Auch abseits des eigentlichen Spielbetriebs hat sich einiges getan, anderes muss noch erledigt werden. Die Aufgabenteams rund um die Spartenleitung haben überwiegend ihre Arbeiten aufgenommen, und so verteilen sich die zu bewältigenden Aufgaben schon heute auf viel mehr Schultern, als das in der Vergangenheit noch der Fall gewesen ist. Sicher, solche Veränderungen brauchen Zeit, bis jeder sich in der neuen Rolle gefunden hat, Abstimmungsprozesse gelaufen sind und das Uhrwerk »wie geschmiert« läuft. Allen, die hierbei mithelfen, will ich ganz ausdrücklich Dankeschön sagen. Ohne Euch und Euer Engagement für den Handball in Nierstein wäre es sicher für die Trainer, die Mannschaften und die »gewählten « Funktionsträger des Vereins viel schwieriger, den Trainings- und Spielbetrieb zu organisieren und durchzuführen.

Besonders freut es mich jedoch, dass die Mannschaften enger zusammengerückt sind. Und damit ist nicht unbedingt die derzeitige Hallensituation gemeint. Der Zusammenhalt zwischen den Mannschaften (Jugend/Aktive, Herren/Damen) entwickelt sich weiter sehr positiv. Ich spüre deutlich, dass hier etwas zusammenwächst, was schon lange zusammengehört.

1. Herren (Verbandsliga)

»Verbandsliga kriet se«, so lautet der Schlachtruf der 1. Herren rund um Cheftrainer Sascha Wiehl. Entstammt dieser Spruch früheren erfolgreichen Saisons, so ist doch heute festzuhalten, dass unsere 1. Herren wieder konkurrenzfähig in der Verbandsliga geworden sind. Trotz – oder gerade wegen – einiger knapper – und damit ärgerlichen – Niederlagen zum Saisonbeginn hat sich die Mannschaft Respekt in der Liga verschafft und erntet regelmäßig positive Stellungnahmen der gegnerischen Trainer zum Spiel der Rieslingstädter. Die derzeitige Tabellensituation lässt zwar auf den ersten Blick etwas anderes vermuten, aber die Mannschaft ist »auf Kurs« zu ihrem Ziel, sich möglichst früh aus dem Kampf um den Klassenerhalt zu verabschieden. Auf den zweiten Blick erkennt man nämlich, dass die bisherigen Niederlagen gegen Mannschaften erspielt wurden, die vermutlich das eine oder andere Wort um die Meisterschaft, mindestens aber um das obere Tabellendrittel mitreden werden. Die Mannschaft befindet sich nun in einer entscheidenden Phase der ersten Saisonhälfte: Es stehen die Spiele an gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Eich, Bodenheim sowie dem HSV Alzey und der Oberligareserve der TG Osthofen. Zuletzt gewann man gegen die Rheinhessenliga-Reserve der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim jederzeit ungefährdet mit 32:24.

Zum Redaktionsschluss befinden sich die 1. Herren auf dem 10. Platz der Verbandsliga. Tendenz aber eindeutig steigend!

1. Damen (A-Klasse)

Nach dem überraschenden Rücktritt von Carsten Feld als Cheftrainer der 1. Damen, übernahm dankenswerterweise Anja Glenewinkelinterimsmäßig das Amt der Cheftrainerin, bis eine dauerhafte Lösung der Trainerfrage gefunden werden kann. Bereits am 1. Spieltag reiste man nach Mainz zur 3. Mannschaft des HC Gonsenheim. Wie sich im weiteren Saisonverlauf herausstellen sollte, war dies vermutlich zugleich das Spitzenspiel um eine mögliche Meisterschaft der beiden Mannschaften. Leider verloren unsere 1. Damen dieses Spiel deutlich mit 26:16, und somit sind unsere Mädels seither in der Lauerstellung auf einen möglichen Patzer des HC Gonsenheim. Zum Redaktionsschluss befinden sich die 1. Damen auf einem sehr guten 2. Platz der rheinhessischen A-Klasse.

2. Herren (Kreisklasse)

Mit nur einem Sieg aus fünf gespielten Begegnungen ist die Verbandsliga-Reserve unter Leitung des Cheftrainers Marius Emmermann leider etwas hinter ihren eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Konnte man noch im ersten Spiel spielerisch überzeugen und gegen die allgemein als stark eingeschätzte HSG Worms 3 noch mit fünf Toren Unterschied die Partie für Nierstein entscheiden, so musste man in den folgenden Begegnungen Niederlagen hinnehmen, die so sicherlich nicht alle auf dem »Plan«-Zettel standen. Hier gilt es nun, konsequent weiter zu trainieren, die Konzepte in Abwehr und Angriff weiter auszubauen und zu festigen, so dass sicher niemand Zweifel daran haben wird, dass unsere »Zwote« am Ende – wie im letzten Jahr auch – eine gute Platzierung in der Kreisklasse einnehmen wird. Zum Redaktionsschluss befinden sich die 2. Herren auf dem 8. Platz der Kreisliga Rheinhessen.

3. Herren (C-Klasse)

Um auch in diesem Jahr nicht Gefahr zu laufen, in ein etwaiges Aufstiegsrennen zu geraten, starteten unsere 3. Herren gleich zu Beginn gegen den SC Lerchenberg etwas »verhalten« mit einem Unentschieden. Wie auch im letzten Jahr präsentiert sich das Team rund um Cheftrainer Hans Jung eher heimstark. Verständlich, sind doch die Wege zu den auswärtigen rheinhessischen Hallen lang und beschwerlich. Und man wird ja schließlich auch nicht jünger von Jahr zu Jahr. Dennoch ist absehbar, dass unsere 3. Herren von einem derzeitigen und sicheren 3. Tabellenplatz aus die Liga (fast) nach Belieben dominieren werden.

mA-Jugend (Rheinhessenliga)

Nachdem sich Carsten Feld auch als Cheftrainer der männlichen A-Jugend überraschend zurückgezogen hatte, galt es zunächst, den Trainingsbetrieb der mA-Jugend sicherzustellen. Dies übernahm zunächst ich selbst interimsmäßig gemeinsam mit einem dreiköpfigen Trainerstab, bestehend aus Engelbert Darmstadt, Nils Sauder und Luca Guttandin und setzte sogleich in enger Zusammenarbeit mit Chef-Mannschaftsplaner und Scouting-Beauftragten Robert Marckart sowie der Jugendleitung »alle Hebel in Bewegung«, um Ausschau nach einem Nachfolger für das Amt des Cheftrainers zu finden. In einer denkbar ungünstigen Saisonphase für eine Trainersuche blieb diese im Ergebnis auch leider erfolglos und so erklärte ich mich bereit, die Mannschaftsleitung zu übernehmen.

Nachdem die Trainerfrage geklärt war, musste die Mannschaft sogleich auswärts beim Mitfavoriten um die Meisterschaft – dem SSV Meisenheim – antreten. Ersatzgeschwächt und somit ohne einige etatmäßige Rückraumspieler war es nur folgerichtig, dass das Spiel verloren ging. Mit den Worten: »Meisenheim wird auch noch verlieren«, versuchte ich, die Mannschaft nach der Niederlage wieder aufzubauen und ich sollte Recht behalten. Nierstein gewann in der Folge alle Spiele, Meisenheim stolperte am 5. Spieltag gegen die starke Truppe der DJK GW Bingen-Büdesheim. Somit sind die beiden Tabellenführenden jeweils punktgleich, und das Rennen um die Meisterschaft in der mA-Rheinhessenliga ist wieder offen.

mB-Jugend (Kreisliga)

Diejenige Mannschaft, die derzeit mit am weitesten von ihrem selbst gesteckten Saisonziel entfernt ist, ist unsere männliche B-Jugend rund um das Trainerteam bestehend aus Cheftrainer Luca Guttandin und Co-Trainer Janis Kraft-Labendz. Alle bisherigen Prognosen wie beispielsweise die Aussagen »wird schwer«, »Mittelfeld wäre toll«, »nur nicht hinten drinstehen« des Trainerteams haben sich als falsch herausgestellt, und so wird man bereits nach nur fünf Spieltagen das Saisonziel deutlich korrigieren müssen … und zwar in Richtung oben! Bisher musste man sich lediglich der starken Mannschaft des HSV Sobernheim geschlagen geben und ist derzeitiger Tabellenführer. Ob es am Ende für »ganz oben« reichen wird, wird die Saison zeigen, denn gerade im mittleren Jugendbereich hängt der Erfolg oder Misserfolg auch von vielen Faktoren ab, die sich außerhalb des Vereins abspielen. In jedem Fall gilt: Wir sind stolz auf Euch und macht weiter so!

mC1-Jugend (Rheinhessenliga)

Auch unsere mC1-Jugend musste in der Rheinhessenliga gleich im ersten Spiel gegen die JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim eine Niederlage hinnehmen. In der Folge entwickelte sich jedoch ein Dreikampf um die Tabellenspitze aus den Mannschaften des TV Nierstein, der JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim sowie dem TV Nieder-Olm. Wer am Ende die Nase vorne haben wird, lässt sich nur schwer vorhersagen, klar ist jedoch, dass der TV Nierstein immer noch alle Chancen hat, eine Meisterschaft aus eigener Kraft zu erringen, zumal im Liga-Modus der Rheinhessenliga der mC-Jugend alle Mannschaften gleich dreimal gegeneinander antreten werden.

Weitere Platzierungen (Stand 14.11.2016):

mC2-Jugend (Kreisklasse): Platz 1 mit 8:0 Punkten und 119:83 Toren
wC-Jugend (Rheinhessenliga): Platz 8 mit 0:6 Punkten und 48:116 Toren
mD-Jugend (Kreisklasse): Platz 7 mit 4:10 Punkten und 142:171 Toren
Minis und mE-Jugend (Kreisklasse): keine Wertung



Zurück
Michael Lorio
Abteilungsleiter Handball