Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Jahresbericht Leistungsturnen 2019
verfasst von Christiane Horn

Alter: 6 bis 18 Jahre  / Trainingszeiten:  freitags von 15.00 bis 17.00  sowie 17.00 bis 19.00 Uhr

12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage, ein weiteres erfolgreiches Turn-Jahr ist vorbei.

Die Monate vergingen viel zu schnell. Wettkämpfe und allgemeine Aktivitäten wurden gemeistert. Die ersten Monate, vor Beginn der Wettkampfsaison, wurden dazu genutzt neue Elemente in den einzelnen Disziplinen ( Boden, Sprung, Schwebebalken,  Eck-/Spannbarren ) zu erlernen, zu vertiefen und zu verbessern.

Die diesjährige Teilnahme erfolgte an folgenden Wettkämpfen

  • Mini-Meisterschaft
  • Gaumeisterschaft, Einzel
  • Gaumeisterschaft, Mannschaft

Am 16. März fand die Mini-Meisterschaft vom Turngau Mainz beim Mombacher Turnverein statt. Die am Wettkampf teilnehmenden Turnerinnen mussten sich an vier Geräten beweisen. In die Endwertung kamen jedoch nur die drei besten Gerätewertungen. Die Turnerinnen erzielten gute bis hervorragende Platzierungen. Darunter Alicia Ludovici, die in ihrer Altersklasse im Jahrgang 2010 Mini-Meisterin wurde.

Die Gau-Meisterschaft, Einzel, fand am 30./31. März beim TV Oppenheim statt. Folgende Disziplinen waren zu bewältigen: Boden, Schwebebalken, Reck/Spannbarren und Sprung. Gute Platzierungen waren das Ergebnis.

Vor den Sommerferien machten die Turnerinnen einen Ausflug ins Schwimmbad nach Wörrstadt. Alle, einschließlich der Eltern, hatten einen schönen, sonnigen Tag.

Im Sommer bekamen die Turnmädels Verstärkung durch einen jungen Turner. Er wurde voll und ganz in die Gruppe integriert.

Zu den festen Terminen der Turnerinnen gehörte auch die Sammelaktion der Sportjugend Rheinland-Pfalz, die vom 1. bis 11. September 2019 stattfand.

Am 21./22. September nahmen die Turnerinnen an der Gau-Meisterschaft, Mannschaft, beim TV Laubenheim teil.

Auch hier mussten die Turnerinnen an allen vier Geräten ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. Eine gute Platzierung war das Ergebnis.

Mit einer Weihnachtsfeier im TV-Keller bei leckerem Essen, lustigen Spielen und tanzen, wurde das Turnjahr beendet.



Zurück
Christiane Horn
Abteilungsleiter Parkour
Abteilungsleiter Turnen
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (6-10 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (ab 11 Jahre)