Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Mit Badminton Spaß haben - Training auch ohne Halle
verfasst von Norbert Schweger

Da wir leider noch nicht wieder in der Halle trainieren können, habe ich vielleicht für den ein oder anderen, der ohne Schläger und Ball nicht mehr auskommt, die ein oder andere Übung mal ausgewählt, die man auch im Wohnzimmer (sofern keine leicht umfallende Gegenstände in der Nähe stehen) ausprobieren kann und dem Ballgefühl nützlich sind.

Zum einen wäre da dieser Link https://www.youtube.com/embed/xIBdbTxQsJU

Er zeigt Übungen zum Aufwärmen bzw. für die körperliche Fitness und beinhaltet zwei Einheiten.

Zum anderen wäre da das Aufheben des Balles vom Boden mit dem Schläger. Teppichboden ist einfach, Fliesen etwas schwierig, wegen der Fugen, ideal wäre Laminat oder Parkett, wobei man auf Striehmenbildung achten sollte.

Als nächstes könnt ihr mal den Ball auf dem Schläger jonglieren. Dabei den Ball immer wieder leicht hoch (ca. 50 bis 100 cm) spielen. Erst nur mit der Vorhand, dann nur mit der Rückhand. Wenn das gut klappt, abwechselnd, Vorhand, Rückhand.

Bitte bei den Übungen, auf die richtige Schlägerhaltung achten. Der Daumen ist zwischen Zeige- und Mittelfinger und liegt auf der schmalen Seite des Schlägergriffs. Der Handwurzelknochen schließt ungefähr mit dem Schlägerende ab.

Ihr könnt dann auch mal versuchen, den Ball „anzuschneiden“. Dies geschieht durch eine schnelle, waagerechte Bewegung des Schlägers beim Aufprall des Balles. Der Ball müsste dann ins Trudeln kommen und ist somit für den Gegner schwerer zu spielen.

Für unsere Familien bietet sich das Zuspielen im Kreis an, dabei die Flughöhe des Balles immer weiter herunterschrauben. Dies ist aber schon eher für draußen gedacht. Oder ihr macht einen Staffellauf mit euren Kleinen. Dabei jongliert ihr den Ball auf dem Schläger. Am Anfang liegt der Ball auf dem Schläger, dann mit leicht hoch gehaltenem Ball.

Man kann auch verschiedene Hindernisse aufbauen (Stuhl, Liege oder andere Gegenstände). Euch fällt da bestimmt das Richtige ein.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Bleibt Gesund

Gruß euer

Norbert Schweger

Badminton

Zurück
Norbert Schweger
Beisitzer
Abteilungsleiter Badminton
ÜL Badminton