Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Jahresbericht Leistungsturnen 2018
verfasst von Christiane Horn

Jahresbericht Leistungsturnen 2018

Trainingszeiten:          Freitags  von 15.00 – 17.00  sowie 17.00- 19.00 Uhr

Alter:                           6 - 18 Jahre                           

Schon wieder ist ein Jahr vorüber gegangen. Viel zu schnell, wenn man darüber nachdenkt, dass ein weiteres turnerisches und auch sehr erfolgreiches Jahr hinter den Turnmädchen liegt.

Die ersten Monate vor Beginn der Wettkampfsaison wurden dazu genutzt neue Elemente in den einzelnen Disziplinen ( Boden,  Sprung, Schwebebalken, Reck/Spannbarren ) zu erlernen, zu vertiefen und zu verbessern.

Die diesjährige Teilnahme erfolgte an folgenden Wettkämpfen

  • Mini-Meisterschaft
  • Gaumeisterschaft, Einzel
  • Vereinsmeisterschaft TV Oppenheim
  • Gaumeisterschaft, Mannschaft

Am 10. März fand die Mini - Meisterschaft vom Turngau - Mainz in der Rundsporthalle in Nierstein statt. Die komplette Planung und Vorbereitung des logistischen Rahmens wurde von der Trainerin Christiane Horn vorgenommen. Am Wettkampftag bekam sie Unterstützung durch die Turnkinder und deren Eltern. Die am Wettkampf teilnehmenden Turnerinnen mussten sich an drei Geräten beweisen und erzielten gute Platzierungen.

Die Gau- Meisterschaft, Einzel, fand am 14.04. beim TSV Schott statt. Folgende Disziplinen waren zu bewältigen: Boden, Schwebebalken, Reck/Spannbarren und Sprung. Gute Platzierungen waren das Ergebnis.

Am 26. Mai fanden die 14.Vereinsmeisterschaften des TV Oppenheim statt. Hier konnten sehr gute Platzierungen erreicht werden.

Am 10. Juni wurden herausragende Turnerinnen des vorangegangenen Turnjahres vom Vorstand des TV Nierstein zu einem leckeren Eis eingeladen. 

Vor den Sommerferien machten die Turnerinnen einen Ausflug ins Superfly nach Wiesbaden. Mit einem anschließenden Picknick im Garten ihrer Trainerin Christiane Horn ließ man den Tag ausklingen. Ein Dank geht an den Verein, der sich mit der Hälfte der Eintrittskosten ins Superfly beteiligt hatte.

An der Sammelaktion der Sportjugend Rheinland-Pfalz, vom 31.August- 09. September 2018, waren auch die Turnerinnen des TV Nierstein wieder fleißig beteiligt.

Am 22. September nahmen die Turnerinnen an der Gau - Meisterschaft, Mannschaft, beim Mainzer Turnverein 1817 teil. Auch hier mussten die Turnerinnen an allen 4 Geräten ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. Eine gute Platzierung war das Ergebnis.

Mit einer Weihnachtsfeier in der Rundsporthalle wurde das Turnjahr beendet. Nicht nur viele Turnerinnen, sondern auch deren Eltern waren eifrig mit dabei.

Dank Gritt Nadler konnte als Überraschung ein Riesentrampolin springen durchgeführt werden. Eine Naturalienspende in Form von Saftgetränken wurde von der Firma Eckes gestiftet.

Das Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ wird bei den Turnerinnen großgeschrieben.

Es macht sehr viel Spaß mit den Turnerinnen zu trainieren und zu sehen wie die Gemeinschaft wächst und das Turnerische Können verbessert wird.

Folgende Teilnahmen für 2019 sind vorgesehen:

  • Mini- Meisterschaft am 16.03.2019
  • Gaumeisterschaft – Einzel am 30./31.03.2019
  • Gaumeisterschaft – Mannschaft
  • Vereinsmeisterschaft TV Oppenheim
Turnen

Zurück
Christiane Horn
Abteilungsleiter Parkour
Abteilungsleiter Turnen